Zum Hauptinhalt springen

Als die Brüder Karl und Hermann Seewald 1928 beschlossen, ihren Margarinehandel um eine eigene Röstmaschine zu erweitern, konnten sie nicht ahnen, dass der Name Seewald fast 100 Jahre später noch immer für beste Kaffeequalität aus Legden stehen würde. Karl Seewalds Sohn Erich übernahm als Geschäftsführer der kleine Privatrösterei im westlichen Münsterland. Fast täglich waren der Senior, Jahrgang 1935, und seine Ehefrau Gisela noch mit im Betrieb. So sieht es aus, wenn der Beruf die Berufung ist. In dritter Generation kümmert sich nun Erich Seewalds Sohn Jürgen um alle Prozesse, die den Seewald Kaffee so einmalig machen.

Unsere Produktion

Im traditionellen Trommelröstverfahren wird mehrmals pro Woche frisch geröstet. Und zwar mit der originalen Röstmaschine von 1958. Höchste Qualität der Rohkaffeesorten aus fairem Handel sowie Handarbeit sind die beiden Grundsätze, die sich hier zu einer Rarität vereinen: Alle Kaffeesorten werden sortenrein geröstet und alle gerösteten Bohnen werden tatsächlich von Hand verlesen. Erich Seewald liebte es, mit echtem Fingerspitzengefühl an der mit einem Nähmaschinenmotor angetriebenen Verlesemaschine aus den 50er Jahren zu arbeiten. Jede schlechte Bohne wurde dabei per Hand aussortiert! Sein Sohn Jürgen Seewald führt dieses Vermächtnis fort.

Das schonende Trommelröstverfahren und die Mischung des Endprodukts erst im Anschluss an das sortenreine Verlesen ergeben also die exquisite Qualität dieses Münsterländer Kaffees. 

Kaffee, z.B. Hausmarken „Crema“ und „Espresso“ | exquisite Produkte wie Guatemala und Jamaika blue Mountain | diverse Rohkaffeesorten

Unser Service

  • Online-Shop

  • Werksverkauf

Kontakt

Karl & Herm. Seewald - Nachf. e.K.

Erich Seewald

Bahnhofstr.12
48739 Legden

 02566 1326
 0172 2837 176

 info@seewald-kaffee.de
www.seewald-kaffee.de