Netzwerkpartner

Die Sparkassen im Münsterland

Die Sparkassen im Münsterland sind in besonderer Weise den Menschen und Unternehmen in ihrer Region verbunden. Sie setzen sich mit der Unterstützung zahlreicher sozialer, sportlicher und kultureller Projekte für die Steigerung der Lebensqualität vor Ort ein und fördern regionale Wirtschaftskreisläufe für ein Wachstum in der Region. Gemeinschaftlich arbeiten die Partner des Netzwerks Münsterland Qualität und die Sparkassen an einer guten Zukunft des Münsterlandes.

Bio-Diagnostix Labor

Die Bio-Diagnostix Labor GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht die Entstehung und Veredelung von Lebensmitteln vom Feld bis auf den Teller zu begleiten. Aus diesem Grund arbeiten wir sowohl mit Tierärzten zusammen, als auch mit Kunden der Primärproduktion bis über die Ladentheke und bis auf die Teller in Schulen und Kindertagesstätten.

Wir sind interessiert an einer verantwortungsvollen Produktion unter Einhaltung der notwendigen Anforderungen und begleiten unsere Kunden bei Zertifizierungsvorhaben oder Auditierungen aller Standards.

Unser Bestreben ist der Aufbau und der Erhalt langfristiger Beziehungen als Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

www.bio-diagnostix.de

Handwerkskammer Münster

Das Handwerk – der vielseitigste und zweitgrößte Wirt­schafts­bereich Deutschlands – ist auch im Regierungsbezirk Münster ein leistungsstarker Wirtschaftsfaktor mit seinen rund 26.500 Betrieben, 150.000 Beschäftigten, 17.500 Lehrlingen.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts nimmt die Hand­werks­kammer Münster die Interessen der selbstständigen Handwerker und deren Beschäftigten wahr. Als modernes Dienstleistungszentrum bietet die ­Kammer ein umfangreiches Informations-, Beratungs- und Weiter­bildungsangebot.

www.hwk-muenster.de

Münsterland e.V.

Mit mehr als 400 Mitgliedern zählt der Münsterland e.V., Verein zur Förderung des Münsterlandes, zu den stärksten Regionalinitiativen in Deutschland. Im Verein engagieren sich mehr als 320 Unternehmen sowie zahlreiche Kreise, Städte und Gemeinden, auch aus angrenzenden Regionen. Zu den Mitgliedern zählen zudem Institutionen wie die IHK, die Handwerkskammer und der Hotel- und Gaststättenverband Westfalen e.V. sowie auch einzelne Persönlichkeiten aus der Region.

Die Aufgaben des Vereins liegen vorrangig im Ausbau der Imagebildung des Münsterlandes als exzellenter Standort für Tourismus, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie in der Förderung der Identifikation der hier lebenden Menschen mit ihrer Region.

www.muensterland.com

Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH

Wirtschaftsförderung wird im Kreis Steinfurt groß geschrieben. Die WESt mbH tritt dafür ein, dass sich die Betriebe hier wohlfühlen. Menschen, die den Mut haben, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, sollen im Kreis Steinfurt ein bestmögliches Umfeld vorfinden.

www.westmbh.de

wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH

Wir sind der zentrale Dienstleister für die Wirtschaft im Kreis Coesfeld. Wir betreuen ansässige sowie ansiedlungswillige Unternehmerinnen und Unternehmer, damit sie ihre Pläne auf dem schnellsten und besten Weg realisieren können. Als zertifiziertes STARTERCENTER NRW und akkreditierter Regionalpartner für das Förderprogramm „Gründercoaching Deutschland" sind wir die erste Anlaufstelle für Existenzgründer und junge Unternehmen.

www.wfc-kreis-coesfeld.de

Kölling Architekten

Hygiene | Lebensmittelsicherheit | Food Standards

www.koelling-architekten.de

Dr. Gregor, Rechtsanwälte

Wir sind eine naturwissenschaftlich ausgerichtete Rechtsanwaltskanzlei mit den Spezialgebieten des Lebensmittel- und Futtermittelrechts. Wir betreuen proaktiv Produzenten, Dienstleister und Behörden bei vorgerichtlichen Rechtsproblemen und stehen ihnen selbstverständlich in gerichtlichen Verfahren mit langjähriger Expertise zur Seite. Dr. Philipp Gregor ist als Fachanwalt für Agrarrecht und Wirtschaftsmediator zugleich der anerkannte Dienstleister für betriebliche Compliance in den Bereichen Produktion/Haftung/Personal.

www.dr-gregor.eu

Steuerungsgruppe Gastronomie

Erwachsen aus dem Zusammenschluss der Gastronomen-Vereinigung „Regionale Speisekarte – So schmeckt das Münsterland“ mit dem Münsterland-Siegel ist die Steuerungsgruppe Gastronomie mit der weiteren Vernetzung der Mitglieder betraut. Dies betrifft interne Termine und Öffentlichkeitsarbeit, so werden gemeinsame Veranstaltungen, Aktionen mit der lokalen Presse oder Events in den Landkreisen mit Teilnahme der Mitglieder vorbereitet und begleitet. Mitglieder der Steuerungsgruppe Gastronomie sind Dr. Gerd Eckstein (Stabsstelle Landratsbüro, Kreis Borken), Dr. Jürgen Grüner (Geschäftsführer Netzwerk Münsterland Qualität e.V.), Michael Kösters (Generalbevollmächtigter Münsterland e.V.), Claudia Ryll (Münster Marketing, Stadt Münster), Christine Schneider (Amt für Planung und Naturschutz, Kreis Warendorf),  Mathis Entrup (Büro des Landrats, Kreis Coesfeld), sowie das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Kreis Steinfurt (N.N.) und der Dehoga Westfalen e.V (N.N.).