Zum Hauptinhalt springen

Diese Zahl ist auch fürs Münsterland mit seinen vielen Familienbetrieben enorm beeindruckend: In der 22. Generation betreiben Simona und Carl-Hendrik May den Hof May in Drensteinfurt. Die beiden Agraringenieure haben den Hof 2011 übernommen und 2021 auf den Vollerwerb umgestellt. Die schnell gewachsene Hühnerhaltung – 2018 war eine Handvoll Hühner bei der fünfköpfigen Familie eingezogen – wie auch die Schweinehaltung steht ganz im Zeichen des Tierwohls.

Im Hofladen finden Kunden die Ameker Wiesen-Eier und Fleischprodukte vom Ameker Strohschwein aus eigener Herstellung sowie eine breite Palette frischer regionaler Lebensmittel. Die Steinofenbäckerei und das Hofcafé, welches die Senior-Chefin Paula May betreibt, laden zudem zum Verweilen ein.

Unsere Produktion

Die mittlerweile rund 3000 Hühner leben ausschließlich in mobiler Freilandhaltung. Durch das Versetzen der Mobilställe können die Tiere ganzjährig im grüngewachsenen Auslauf scharren und picken oder nach Belieben den Stall aufsuchen. Diese artgerechte Haltungsform zeigte dem Ehepaar May auch Nachteile der Schweinehaltung auf. „Das Thema Tierwohl ist seit jeher eine Herzensangelegenheit für uns. Also haben wir 2021 den Schritt gewagt und einen ersten Strohstall gebaut“, sagt Simona May. Dieser Stall steht nun voll im Einklang mit den Erwartungen der Familie bezüglich Tierwohl, Gesundheit, Technik und vor allem Kundenzuspruch, denn die Haltung spiegelt sich natürlich auch in der Fleischqualität wider.

Der zweite Strohstall wurde im September 2022 eingeweiht, so dass die gesamte Schweinehaltung die höchste Haltungsform der Initiative Tierwohl aufweist: Haltungsform 4 schreibt vor, dass jedes Schwein mindestens 1,5 m²  und somit 100 Prozent mehr Platz hat, als gesetzlich vorgeschrieben. Auf dem Hof May hat jedes Tier sogar 2 m². Der Stall ist biokonform gebaut, die Tiere haben ständigen Zugang zum Auslauf. Die Schweine stehen nicht in der Gülle auf Betonspalten, sondern leben mit viel Stroh, Licht, Luft. „Und natürlich mit Ringelschwanz, denn die Unversehrtheit des Tieres ist uns sehr wichtig. Die männlichen Ferkel werden auch nicht kastriert, sondern geimpft“, sagt Simona May.

Seit Ende 2022 erfolgt die Schlachtung auf dem Hof, so dass der geschlossene Kreislauf ohne stressigen Transport beste Fleischqualität garantiert.

Unsere Produkte

Fleisch- und Wurstprodukte vom Ameker Strohschwein | Ameker Wiesen-Ei | Eierlikör | Nudeln | Backwaren  

Unser Service

  • Hofladen und 24-Stunden-Regiomat
  • Hofcafé sonntags ab 9:30 Uhr; Feiern auf Anfrage
  • Hofbesichtigung auf Anfrage
  • Ab Herbst 2022 gläserne Wurstproduktion

Kontakt

Hof May Ameke
Simona und Carl-Hendrik May

Ameke 71
48317 Drensteinfurt

 info@hofmay.de
 ameker-hofladen.de