Skip to main content

Eine spannende Idee und das Wissen um die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft veränderten das Leben von Viktoria und Burkhard Voß: 2018 nahm das Ehepaar aus Rinkerode Kontakt zu Prof. Guido Ritter  vom Fachbereich Oecotrophologie der FH Münster auf. Bereits Anfang 2021 hatten die drei gemeinsam eine pflanzliche, gesunde und vor allem leckere Alternative zu Fleisch entwickelt, hergestellt und in den Verkauf gebracht. Grundlage für alle Produkte von Eickenbecks Hofgenuss ist die blaue Süßlupine.

Unsere Produktion

Burkhard Voß ist Landwirt und hat den Betrieb mit Schweinehaltung von seinen Eltern übernommen. „Es ging uns um die Idee, eine Alternative zum Fleisch anzubieten. Die Landwirtschaft muss weg von der intensiven Tierhaltung“, betont Viktoria Voß. Daher setzt Eickenbecks Hofgenuss auf eine vegetarische, eiweißreiche und nachhaltige Antwort. Auf drei Hektar hat das Ehepaar Voß weiß blühende Lupinen angepflanzt, die es nach der Sommerernte in der eigenen Mühle zu Mehl verarbeitet. Die passenden Produkte waren im Foodlab der FH Münster entwickelt worden.

Aus dem Mehl stellen die Feinkostfleischerei Hidding in Nordwalde, ebenfalls ausgezeichnet mit dem Münsterland-Siegel, sowie die Pastamanufaktur „Leib und Seele“ her, was das Herz begehrt: Burgerbratlinge (Patties), Humus, Falafel oder Nudeln. Alle Produkte sind komplett frei von Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Bezugsquellen sind u.a. die Fleischerei Hidding, die Münsterländer Bauernbox, Böcker Forstmannshof oder Leib und Seele.

Bratlinge | Falafel | Humus | Mehl | Nudeln | Schrot  

Unser Service

  • Vielfältige Lupinen-Rezepte auf der Homepage

Kontakt

Eickenbecks Hofgenuss

Viktoria und Burkhard Voß

Eickenbeck 25
48317 Drensteinfurt-Rinkerode

02538 952322

info@eickenbecks-hofgenuss.de

www.eickenbecks-hofgenuss.de